Statusmitteilung

Umschaltverhalten auf LPG

Ich möchte nochmal ein kleines Update zum Umschaltverhalten auf LPG geben. Also es ist definitiv so (siehe auch „die 5000 sind voll“) , das bei kalten Temperaturen erst nach ca. 12-15Km auf LPG umgeschaltet wird. Ich werd mich mal dranhängen und bei KIA anfragen was genau das Umschaltkriterium für die Autogasanlage sind und ob mann diese evtl. etwas anders einstellen kann. Ich hab jetzt aber kein wirkliches Problem damit, da ich schon fast damit gerechnet habe.

Ich werde weiter berichten…..

8 Gedanken zu “Umschaltverhalten auf LPG

  1. Martina2904 schreibt:

    Hallo !
    Ich habe mir im August 2014 den KIA LPG gekauft.
    Vorher hatte ich auch schon mehrere Jahre ein Matiz mit LPG serienmäßig ab Werk.
    Abgesehen von der geringen Reichweite des LPG Tanks (im Vergleich zum Matiz) war ich bis Dezember 2014 ansonsten sehr zufrieden.
    Die automatische Umschaltung von Benzin auf Gas beim (Kalt-)Anfahren erfolgte in den ersten (Sommer) Monaten immer zuverlässig nach ca 200 bis 300 Metern, im Dezember als es auf Null Grad zuging waren es immer knapp 500 bis 600 Meter. Das war überraschend weniger als beim Matiz. Und das war konsequent 5 Monate lang von August bis Dezember immer so und immer gleich so. Auch Ende Dezember bei Null Grad.

    Ich fahre, wie gesagt, schon jahrelang LPG und meine Erfahrung ist, dass selbst die erste Fahrt bei Minusgraden nicht mehr als 2 maximal drei km bis zum Umschalten dauern dürfte. (Und bis Dezember waren es ja sogar nie mehr als ein km gewesen)

    Im Januar fing die Anlage auf einmal an zu spinnen und schaltete (sporadisch und tageweise) immer erst nach 10 (!!!) oder 5-8 Kilometern um. Immer wenn ich einen Termin in der Werkstatt machen wollte, ging es aber wieder normal für ein paar Tage.
    Nun ist mittlerweile das Problem immer da, die Umschaltung erfolgt (manchmal ganz selten) nach 3 km, meistens aber erst nach 5- 8 km, und öfters auch erst nach 10. Das ganze völlig willkürlich und in keiner erkennbaren Abhängigkeit irgenwelcher Faktoren wie vergangene Zeit seit der letzten Fahrt, Außentemperatur o.ä.
    Ein Werkstatt Termin brachte das Ergebnis, dass mein Händler hier bei Kia selber nachfragen muss, da es ja eine werkseitig verbaute Anlage sei, an der könne er nichts machen. Und heute übermittelt er mir die Antwort von Kia : das sei normal.
    Ich bin natürlich fassungslos, so will ich den Wagen definitiv nicht behalten und so kenne ich auch LPG Fahrzeuge ab Werk nicht …Nächste Woche kann ich ihn nochmals in die Werkstatt bringen, die wollen das dann selber noch einmal dokumentieren und sich mit Kia auseinandersetzen.
    Dazu wären sicher auch deine Erfahrungen hilfreich.
    Nur als Beispiel: Heute war es so: Heute morgen, um die Null Grad, 7 Uhr zur Arbeit : Umschalten nach 5,0 km. Dann, Achtung, jetzt kommt’s : Nach 22 km Fahrt für 2 Minuten am Bäcker angehalten, danach wieder erst umgeschaltet nach nochmal weiteren 5,1 km !!!! (nach 2 Minuten angehalten!)
    Dann, nach 8 Stunden Arbeit erst umgeschaltet auf der Heimfahrt nach 10,2 km….Ich bin echt verzweifelt…
    Ich bin jetzt über 8000 km gefahren. Die erste Benzintankfüllung hatte fast 7000 km gereicht, jetzt natürlich reicht sie noch nicht mal 1000, wenn ich mehrere Fahrten pro tag mache.

    Nun bin ich heute mal in diversen Foren unterwegs gewesen, habe noch jemand anderen gefunden, der auch über diese plötzlichen Ausreißer berichtet, und auch hier Deine (übrigens toll gemachte, dickes Lob!) Seite. Könntest Du mich mal anmailen, denn ich denke, dieses Umschaltverhalten ist nicht normal, und wenn es mehrere Fahrzeuge betrifft, ist das Kia gegenüber sicher hilfreich. Danke schön !

    Like

    • Hallo Martina,

      Ich habe deinen Artikel auf Motortalk gelesen…und du hast recht bei mir ist das gleiche Verhalten das du beschreibst. Ich hab eben mal an KIA geschrieben und das Verhalten erläutert. Ich werd mich melden sobald ich eine Antwort habe.

      Like

  2. Martina Mannes schreibt:

    Hallo!
    Vielen Dank für deine Rückinformation. Ich habe jetzt schon in den drei Tagen und drei Foren, in denen ich das gepostet habe, mehrere Fahrer mit gleichem Problem gefunden. Es ist also definitiv ein Fehler ab Werk. Ich fahre schon seit Jahren LPG Autos, und selbst bei Kälte ist alles über 2-3 km Umschalt Zeit einfach ein Fehler. Allein schon das willkürliche bestätigt das.
    Und dass Kia sich da rausreden will, geht nicht.
    Ich muss da leider jetzt auch rechtlich rangehen, und, wenn die das Problem nicht gelöst bekommen, versuchen, rechtlich durchzusetzen, den Wagen zurück zu geben.
    Mein Problem ist, wenn ich schon nur zur Arbeit fahre und ein paar mal ins Nachbardorf, wo alles ist, einkaufen, Arzt, Kinder abholen usw, dann habe ich täglich mindestens 50, oft auch 100 km auf Benzin.
    Normal wären maximal 10 gewesen. So war es ja auch von August bis Anfang Januar.
    Die Mehrkosten kann man sich ja leicht ausrechnen, und so kann ich mir leider den Wagen wirklich nicht mehr leisten, dazu war die Finanzierung einfach zu knapp kalkuliert.
    Um eine Chance zu haben, brauche ich natürlich auch die Bestätigung des Problems durch andere Fahrer.
    Darf ich dich bitten, dies zu tun?
    Vielleicht könntest du mich kurz anmalen, ich schicke dir dann auch gerne zuerst all meine persönlichen Daten oder rufe an, und könnte dann dich als weiteren Betroffenen anführen?
    Meine Mail ist martina.mannes@gmail.com.
    Ich werde das auch bei den anderen Betroffenen in den anderen Foren machen. Ich denke, wenn Kia realisiert, dass hier ein grundsätzliches Problem besteht, weil mehrere Fahrer kommen, wird sich vl. auch jemand um eine Lösung statt fauler Ausreden kümmern. Das würden wir ja dann alle von profitieren.
    Danke!
    Herzliche Grüße, Martina

    Like

  3. Martina2904 schreibt:

    Hallo, zusammen !
    Hier ist meinerseits der aktuell Stand der Dinge :
    Ich hatte in mehreren Foren mein Problem gepostet und habe in nur einer Woche einige Betroffene mit gleichem Problem gefunden, die auch teilweise von Ihren Autohäusern vertröstet wurden ohne Ergebnisse. Einige haben mir zum Glück Ihre kompletten persönlichen Daten zur Verfügung gestellt, inklusive der Daten der Autohäuser.
    Die Menge der Daten konnte nun ja definitiv belegen, dass die Umschalt-Probleme ein grundsätzlich auftauchender Fehler der Baujahr Serie 2014 sind, der nach einigen Monaten auftritt. Es scheint auch im Laufe der Monate schlimmer zu werden. Und anfangs hat der Kia ja auch „normal“ nach wenigen hundert Metern umgeschaltet (monatelang !!). Und : Das Problem ist nicht wirklich abhängig alleine von der Außentemperatur.

    Mit all diesen Fakten und „Beweisen“ habe ich nun einerseits einen hochoffiziellen Nachbesserungs-Antrag bei meinem Autohaus gestellt, mit der Konsequenz, bei nicht möglicher Nachbesserung den Kaufvertrag rückabzuwickeln (Wandlung).

    Parallel dazu habe ich Kia auf allen möglichen Kanälen mit der Geschichte und allen Unterlagen/Zeugen/weiteren Fahrern in Kopie bombadiert.

    Das war zumindest schon einmal erfolgreich. Mein Autohaus hat meinen Kia jetzt direkt dabehalten und mir kostenlos einen Leihwagen gestellt.
    Es hat sich auch sofort ein Herr von Kia Deutschland gemeldet (persönlich telefonisch bei mir) , der mir bestätigt hat, dass hier ein Fehler vorliegt.
    Der Herr von Kia Deutschland war sehr entgegenkommend und auch er schien, genau wie mein Autohaus, jetzt sehr daran interssiert zu sein, das Problem grundsätzlich zu lösen. (wo jetzt endlich klar geworden ist, dass hier ein Problem besteht)

    Ein Kia Techniker wird sich in den nächsten Tagen bei meinem Autohaus selbst um das Problem kümmern.

    Soweit meine Infos und ich bin wieder sehr hoffnungsvoll und optimistisch, dass das Problem gelöst wird. (ansonsten war ich ja super zufrieden mit dem Wagen)

    Also: lasst Euch nicht erzählen, das sei normal !

    Gerne kann man mich privat anmailen zwecks Austausch aller Daten, das haben ja auch einige gemacht, zum Glück, vielen Dank noch mal an die, so hatte ich genug Material! (Hier meine Mail Adresse: martina.mannes@gmail.com)

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Grüße an alle, Martina

    Gefällt 1 Person

  4. Martina2904 schreibt:

    Und hier die vorläufigen Ergebnisse:
    Am 13.2.15 war ein Techniker der Hyundai Kia Group bei meinem Autohaus vor Ort, um sich der Problematik anzunehmen. Die Ergebnisse sind, dass er nach Auslesen der Daten den Fehler/Mangel nachvollziehen kann und hier wohl Nachbesserungsbedarf besteht, da Kennfelder geändert werden müssen. Ebenfalls hat er davon Kenntnis, dass hier ein grundsätzlicher Fehler mit weiteren genannten Betroffenen besteht.
    Mein Autohaus ist zuversichtlich, dass Kia hier selbst nachbessern kann und sobald die Software mit den geänderten Kennfeldern vorliegt, der Mangel von Ihnen dann auch an meinem Pkw behoben werden kann. Laut Auskünften meines Autohauses kann dies aber bis zu drei Monaten dauern.
    Da ich ja bis auf die Umschaltproblematik sehr zufrieden war mit dem Kia und auch hoffe und davon ausgehe, das Kia hier eine Lösung finden wird, werde ich also vorerst abwarten, zumindest noch die drei Monate. Wenn der Fehler behoben worden ist, werde ich mich erneut melden (also hoffentlich bald wieder)
    Hoffnungsvolle Grüße, Martina

    Like

  5. Martina2904 schreibt:

    Hier noch eine Zwischeninfo von mir:

    (Mitte des Jahres bestand das Problem einige Monate gar nicht mehr; seit Dezember fahre ich teilweise auch wieder fast 20 km auf Benzin, bevor er umschaltet, allerdings wie gehabt, relativ willkürlich, nicht wirklich nur von der Außentemperatur abhängig, manchmal ja, manchmal nein)

    Heute soll ich einen Anruf bekommen von meinem Autohaus, Dienstag war wohl ein Mensch von Kia selbst bei denen, da sollte noch mal dieses Problem besprochen werden, und wie lange eine Lösung noch dauert. Sobald ich den Anruf bekommen habe, schreibe ich hier.

    Mein Appell an alle Betroffenen : Bitte nervt Eure Autohäuser so viel wie möglich, fordert schriftliche Stellungnahmen und Benzin Gutscheine…Vielleicht nutzt es dann ja irgendwann was…
    Gruß, Martina

    Like

  6. Martina2904 schreibt:

    Hallo, zusammen, hier ist nun sozusagen abschließend der letzte Stand der Dinge:

    Heute erst hatte ich dann ein Telefonat mit dem Chef selbst meines Kia Autohauses. Er hatte letzte Woche seinen Kia-Vertriebsleiter (oder so ähnlich) im Haus, hat nach eigenen Angaben da auch noch mal mächtig Druck gemacht, aber erfolglos. Er bekommt von Kia selbst keine Ansage, wann mit einem Update, welches das Umschaltproblem löst, zu rechnen ist. Und (Zitat) „ob es überhaupt kommt“.
    Entschädigung in Form von Benzin Gutscheinen gibt es auch nicht mehr.

    Damit sehe ich die Vermutung bestätigt, dass es insgesamt wohl zu wenig 2014er Picanto LPG Fahrer in Deutschland gibt, und es sich nicht lohnt für Kia. Nach über einem Jahr Wartezeit nach offizieller Anerkennung des Problems durch Kia lag das ja fast schon auf der Hand.

    Meine Kia Händler fühlt sich selber auch „sehr im Regen stehen gelassen“.
    Er sagt, er hat alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Er hat mir von sich aus jetzt angeboten, den Wagen mit Verrechnung der Nutzungsentschädigung zurück zu nehmen, das ist ja meine einzige rechtliche Möglichkeit auch, denn Kia zu einem Update zwingen, kann ich ja leider nicht.
    Ich werde jetzt also entscheiden müssen, ob ich das mache, oder damit lebe, das der Wagen einige Monate im Jahr erheblich teurer fährt als beim Kauf gedacht und zugesichert.

    Sehr schade.

    Dies also meine abschließende Info hier, ich denke mal, von mir kommt dann auch nichts neues mehr.

    Gruß, Martina

    Like

  7. Martina2904 schreibt:

    Nachdem es gestern doch noch einmal ein positive Reaktion von Kia gab, möchte ich diese fairerweise natürlich auch noch posten.
    Ich hatte Kia nach meinem letzten Beitrag hier nochmals „bombardiert“ mit Einschreiben/Rückschein, über die Fachpresse versucht, mein Anliegen weiterzuleiten (was zumindest Autogasjournal und ADAC auch großartigerweise gemacht gemacht haben)
    Gestern habe ich dann (ein vom 4.2. datiertes) Schreiben erhalten, mit dem mir zumindest wieder ein Tankgutschein über 100 € angeboten wird, das finde ich ja schon einmal sehr gut, das deckt meine Mehrkosten der letzten Monate noch einmal. Weiterhin schreiben Sie:

    „Es ist richtig, das diese Problem bei uns bekannt ist und wir können Ihnen versichern, dass nicht nur seit langem an einer Lösung gearbeitet wird, sondern sich die dazu durchgeführten Testläufe nun in der Endphase befinden. Ein definitives Ergebnis liegt uns aber momentan noch nicht vor “ (Zitat)

    Das zur Info. Gruß, Martina

    Like

Hinterlasse einen Kommentar