Statusmitteilung

Umschaltverhalten LPG Update 2017 (Softwareupdate 2016)

Kurzer Statusbericht zum im letzte Jahr durchgeführten Softwareupdate. Nach dem der kleine mittlerweile fast 34.000 km auf der „Uhr“ hat, kann ich zu diesen Thema folgendes Berichte:

  1. Das Umschaltverhalten hat sich bei Temperaturen über 0°C dahingehen geändert das er zumindest gefüllt früher umschaltet. Bei Temperaturen darunter ist es immer noch sehr sporadisch. Leiter konnte man mir da wieder nicht weiterhelfen, auch ein zurate gezogener KIA-Service Mitarbeiter wusste hier keinen Ausweg.
    Er hat dann noch ne „Bastellösung“ mit Überlistung der Temperatur (Widerstand) vorgeschlagen, das habe ich aber kategorisch abgelehnt. Darauf dann nur der Hinweis von ihm und dem Autohaus mich selbst an KIA zu wenden, da Sie hier keinen erfolg haben würden. Auch das werde ich nicht tun. Daher auch ein Wechsel des Servicepartners, mit welchen ich das Problem im Winter nochmal neu angehen werde.
  2. Nach dem Softwareupdate konnte ich noch feststellen, dass das Umschalten auf Benzin bei leeren Gastank später erfolgt. Ich kann jetzt fast bis auf 1L LPG runterfahren, bevor auf Benzin umgeschaltet wird. (Siehe auch auf Sprittmonitor.de  Spritmonitor.de )

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein kurzes Feedback zu eueren Problemen mit dem PICANTO geben. Ich hatte ansonsten noch keine weitern Probleme.

Zum LPG Umschaltverhalten im Nächsten Jahr wieder mehr, wenn der neuen Service-Partner mal drüber geschaut hat.

Bis dahin würde mich, wie schon erwähnt ein kurzes Feedback von euch interessieren.

 

Statusmitteilung

Undefiniertes Motorgeräusch (Steuerkette Reparatur-Update)

So ich muß mich mal wieder melden und ein kurzes Update zum tausch der Steuerkette inkl. Kettenspanner geben. Kurze Anekdote noch dazu, der ganze Service hat sich fast ein halbes Jahr hingezogen (März endlich fertig) und endete mit nem Wechsel des Service-Partner.

Ansonsten hat der Tausch zumindest mal das Geräusch beseitigt und er schnurrt wieder. Es ist kein Geräusch mehr zu hören, nur die Teile waren ewig nicht lieferbar.

Zum Them LPG Umschaltung im weitern Blockeintrag Umschaltverhalten LPG Update 2017 mehr!

Statusmitteilung

Umschaltverhalten LPG Update 2016 (Softwareupdate)

Hallo zusammen,

nach dem ich aus beruflichen Gründen die Berichterstattung einschränken musste, möchte ich im folgenden ein Update zum Thema „Umschaltverhalten LPG“ geben. Es scheint hier von Seiten KIA wohl jetzt doch eine Lösung zu geben.

Nach dem ich beim letzte Service im Juli 2015 die Thematik mit dem Umschalten auf Autogas in der Werkstatt reklamiert hatte, hat man mich natürlich erstmal auf die kältere Jahreszeit verweisen und ich solle das ganze weiter beobachten. Was ich im Winter auch tat und man mir mit der Aussage das sei normal, nicht weiter helfen konnte.

Darauf lies ich es allerdings nicht beruhen, da ich auch noch eine weiters Problem (siehe auch Beitrag „Undefiniertes Geräusch“) zu beanstanden hatte, mit der selben aussage „weiter beobachten“, hab ich nochmals energisch beim Service 2016 darauf hingewiesen das das Umschaltverhalten nicht normal sein kann.

Zunächst wurde wie erwarte mal wieder nichts gemacht, als ich dann beim abholen meines  Fahrzeugs nach dem 3. Besuch innerhalb von 3 Wochen das Wort „Wandlung“ erwähnte, ist man doch noch mal  „in sich gegangen“ (warte Zeit für mich 1h) und hat ein Softwareupdate durchgeführt.

Vorläufiges Ergebnis: Nach dem losfahren egal ob das Auto in der Garage gestanden hat oder draußen, scheint das Umschalten nach spätestens 2km zu erfolgen. Auch bei Außentemperaturen um die 4°C. Scheint zu funktionieren.

Ich werde das ganze jedoch weiter beobachten und auf jeden Fall ein weiters Feedback geben.

 

 

Statusmitteilung

Umschaltverhalten auf LPG

Ich möchte nochmal ein kleines Update zum Umschaltverhalten auf LPG geben. Also es ist definitiv so (siehe auch „die 5000 sind voll“) , das bei kalten Temperaturen erst nach ca. 12-15Km auf LPG umgeschaltet wird. Ich werd mich mal dranhängen und bei KIA anfragen was genau das Umschaltkriterium für die Autogasanlage sind und ob mann diese evtl. etwas anders einstellen kann. Ich hab jetzt aber kein wirkliches Problem damit, da ich schon fast damit gerechnet habe.

Ich werde weiter berichten…..

Statusmitteilung

Die 5000 sind voll und hier eine kleine Übersicht

So nach einer etwas längeren Auszeit, die ihr mir bitte nachseht, werd ich kurz meine Erfahrungen nach nun mehr fast 5500km mit euch teilen.

Ende Oktober sind die Winterreifen montiert worden, und heute beim ersten richtigen Schnee könnte der kleine seine Qualitäten bei Schnee unter Beweis stellen. Das hat er mit Bravour bestanden, das Fahrverhalten ist unkompliziert, wobei die kleinen Helferlein natürlich unterstützen😉. Über den Winterbetrieb werde ich weiter berichten.

Ach ja, zu den kleinen Helferlein kann ich auch noch sagen, dass die Berganfahrhilfe wirklich super ist, sogar meine Frau ist davon begeistert. Die Freisprecheinrichtung funktioniert ebenfalls tadellos, obwohl ich noch nicht genau weis wie das Telefonbuch einfacher eingerichtet bzw. übertragen werden kann. Auch das Radio macht keine Probleme, iPod funktioniert gut, Radio Empfang und Senderverfolgung machen ebenfalls keine Probleme. Und was ebenfalls sogar mit meinem alten Sony- Ericsson Handy geht, ist das abspielen von MP3 per Bluetooth.

So nun noch eine paar Worte zum LPG Betrieb bei kalten Temperaturen.
Also generell ist das fahren auch bei niedrigen Temperaturen kein Problem, doch die Umschaltzeiten von Benzin auf Autogas sin sehr unterschiedlich. Bei Temperaturen um die 0Grad erfolgt dies nach max. 5km. Bei Temperaturen unter 0 Grad werden diese jedoch länger. Bei der Fahrt von zu Hause zur Arbeit (Landstraße) dauert es schon mal 10-12km.
Allerdings ist dies doch recht unterschiedlich, so hatte ich auch schon den Fall das er schon nach kurzer Zeit umgeschaltet hatte. Die längeren Umschaltzeiten verursachen natürlich einen höheren Benzinverbrauch, in welchen Rahmen werden die nächsten Wochen zeigen, ich werde berichten.

Was ich mit meinen OPD-2 Adapter feststellen konnte, liegt die Temperatur für die Umschaltung auf Autogas bei ca. 60 Grad. Ich habe dies aber nur einmal getestet und werde das mal weiter beobachten, denn ich weis nicht nach welcher Temperatur die Umschaltungen erfolgt. Ich denke aber mal das es nicht mit der Kühlwassertemperatur zusammenhängt sondern mit der Motortemperatur. Diese werd ich erstmal im Tool suchen und dann dazu noch genauer berichten.

Ansonsten bin ich nach mehr als 5000km immer noch zufrieden mit dem Wagen. Ich halte euch weiter auf denn laufenden, würde mich aber auch über Fragen und Anregungen freuen.

Statusmitteilung

1. Fahrbericht nach 1000km

Nach dem ich eineiige Zeit nichts von mir hören lies, möchte ich nun mal eine ersten Fahrbericht nach 1000Km abgeben.

Motor/Fahreindruck:
Mit 67PS/49KW und einem Gewicht von 1048Kg kann man natürlich keinen Rennwagen erwarten. Im 1. Gang beschleunigt er jedoch sehr gut und man muss sehr schnell in den 2. Gang schalten, da der erste sehr kurz übersetzt ist. Auch in den 3.Gang schaltet man recht früh. Auf ebener Strecke gehts dann in annehmbare Zeit bis auf 100Km/h über den 4. in den 5. Gang. Auf der Autobahn erreicht man 140km/h nach meinem Empfinden auch recht flott, und mann kann gut im Verkehr mit schwimmen.
An Steigungen, besonders aus dem Stand, muss man schon mit etwas mehr Drehzahl im niedrigeren Gang an die Sache rangehen, sonst wird’s den Berg rauf ganz schön zäh. Mit 100km/h an eine Berg im 5. Gang ranfahren kann je nach Steigung schon mal ein zurückschalten in den 4. Gang bedeuten um die Geschwindigkeit zu halten.

Ansonsten muss ich sagen das ich für die Motorisierung und das Gewicht ganz zufrieden bin.

Sound, Lautstärke und Fahrgeräusche:
Wie oben schon erwähnt, ist man durch den kurz übersetzen 1.gang recht schnell in einem hohen Drehzahlbereich und da hört man hallt den „Rasenmäher“, sprich den 3-Zylinder.hört sich am Anfang etwas merkwürdig an, aber das ist reine Gewohnheit.
Ansonsten muss ich Sagen das ich doch überrascht wahr wie ruhig es für ein so kleines Auto auch noch bei 100km/h ist. Nach meinem empfinden sind die Windgeräusche keine Belästigung für die Ohren und auch auf der Autobahn mit 130-140Km/h kann man sich noch gut unterhalten. Der Motor ist bei mittlerer Drehzahl kaum zu hören und auch im Innenraum stören keine knarz oder quietsch Geräusche. Einzig bei regen ist mehr aufgefallen das man die Tropfen am linken Ohr, soll heißen an der B-Säule hören kann. Da war ich am Anfang etwas verunsichert von dem Geräusch, da es sich anhörte als  würde es rein regnen.

Für erste kann ich Abschließend sagen, das ich mich jeden Morgen gerne in den Wagen setze um zur Arbeit zu fahren.

Ich werde natürlich weiter berichten und würde mich über ein Feedback oder auch speziell Frage freuen.